- Startseite
- /
- Details Newsletter
von Alexandra Krauß
Newsletter April 2024
Inhalt
Neuigkeiten der IMS-Gruppe April 2024
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
anbei erhalten Sie den internen Newsletter der IMS-Gruppe des Monats April 2024.
In der aktuellen Ausgabe informieren wir Sie über die Aufgaben der IMS Group GmbH. Weiterer Bestandteile des Newsletters sind die Themen Cannabislegalisierung, Schließtage 2024, aktueller Status des Wertebaums sowie die Suche nach 2 neuen Sicherheitsbeauftragten und die Hospitation der ILZ GmbH. Zudem Stellen wir neue Kolleginnen und Kollegen vor, schauen auf eine Recruiting Veranstaltung zurück und Werten die Mitarbeiterumfrage „Kick-Off-Party oder Weihnachtsfeier“ aus.
Sollten Sie Anregungen oder Feedback haben, nutzen Sie gern das über den QR-Code verlinkte Feedback-Formular.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und eine gute Zeit.
Aufgaben der IMS Group GmbH - Andreas Heinrich
Die IMS Group wird den Vertrieb von allen IMS, Hurricane, Kardiam Produkten übernehmen und durch den Vertrieb von Zukaufprodukten als ganzheitlicher Ansprechpartner für Dienstleistungsbetriebe in der Kanalbranche auftreten. Sie wird in den Territorien aktiv sein, in denen keine eigenen Tochtergesellschaften vorhanden sind. Das Vertriebsteam von der IMS Robotics wechselt zur Group und wird durch Arne Brandt (ehemals AWT HTT) im Außendienst sowie durch Susan Rothfeld und Anja Klingst im Innendienst unterstützt. Philipp Zimmermann übernimmt als Head of Marketing das globale Auftreten der IMS Gruppe. Die Geschäftsleitung der IMS Group GmbH übernehmen Andreas Heinrich und Tomas Möller.
„Wir freuen uns darauf, das IMS Netzwerk weiterhin auszubauen um unseren Kunden und Partner in der ganzen Welt als Ansprechpartner und Unterstützer bei ihren täglichen Herausforderungen zur Verfügung zu stehen.“
Schließtage 2024 - Daniel Wischmann
Nach Auswertung der Urlaubsanträge hat die Geschäftsleitung beschlossen ab dem 24.12.2024 die Türen der IMS geschlossen zu halten und am 02.01.2025 ins neue Jahr zu starten.
Der Tag nach Männertag ist geöffnet. Die Arbeit ist von 06:00Uhr bis 16:30Uhr möglich.
Cannabislegalisierung - Janin Kraner
Das Gesetz zum Umgang mit Konsumcannabis (KCanG) trat am 1. April 2024 in Kraft. Seitdem können Erwachsene Cannabis legal konsumieren. Für uns als Unternehmen gilt auch weiterhin, dass Mitarbeitende, die sich durch den Konsum von Alkohol, Drogen oder anderen berauschenden Mitteln nicht in einen Zustand versetzen dürfen, durch den sie sich selbst oder andere gefährden können. Das Recht macht keinen Unterschied zwischen legalen und illegalen Rauschmitteln oder ob sie als Genuss- oder Suchtmittel gelten. Entscheidend ist, wie die Substanzen auf den Körper wirken und die Menschen beeinflussen wie beispielsweise durch verändertes Denken, Fühlen, Handeln und Reaktionsvermögen. Wir als Arbeitgeber dürfen unabhängig davon, Mitarbeitenden, die erkennbar nicht in der Lage sind, eine Arbeit ohne Gefahr für sich oder andere auszuführen, mit dieser Arbeit nicht beschäftigen. Bitte tragen Sie auch weiterhin dafür Sorge, dass Sie Ihre Arbeit ordnungsgemäß ausführen und Ihre Kolleginnen und Kollegen nicht gefährden.
Wir suchen 2 neue Sicherheitsbeauftragte - Janin Kraner
Sicherheitsbeauftragte sind von Unternehmen schriftlich bestellte Personen, die diese bei der Durchführung der Maßnahmen zur Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren unterstützen.
Sie sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Mitarbeitenden, Vorgesetzten, Fachleuten für den betrieblichen Arbeitsschutz sowie der Unternehmensleitung. Sicherheitsbeauftragte (SiB) sind fest in die betriebliche Arbeitsschutzorganisation eingebunden. Sie beraten, vermitteln, schlagen Lösungen vor - und sind dabei stets nah an der Arbeitssituation ihrer Kolleginnen und Kollegen vor Ort.
Sicherheitsbeauftragte sind in ihrer Funktion ausschließlich ehrenamtlich tätig und unterstützen durch ihr freiwilliges Engagement bei der Verbesserung der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes.
Sie arbeiten eng mit der Fachkraft für Arbeitssicherheit und dem Betriebsarzt zusammen. Des Weiteren sind sie gemäß § 11 Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) Mitglied im Arbeitsschutzausschuss (ASA) und nehmen an diesen Teil.
Neben Herrn Sebastian Silla suchen wir aktuell zwei Mitarbeitende, die sich den Aufgaben eines Sicherheitsbeauftragten stellen möchten. Falls Sie an der verantwortungsvollen Aufgabe interessiert sind, so nehmen Sie bitte Kontakt mit der Personalabteilung auf.
Aktueller Status des Wertebaums - Daniel Wischmann
Nachdem alle Rückmeldungen der Mitarbeitenden eingegangen sind, haben wir den Wertebaum inhaltlich finalisiert. Das Marketing hat nun die Aufgabe, diesen in unserem IMS-Design zu gestalten, was bis Ende Mai geschehen wird. Wir werden Ihnen das finale Ergebnis im Newsletter Mai präsentieren.
Hospitation ILZ - Peggy Berner
Aufgrund der letzten Mitarbeiterumfrage bei der ILZ kam der Wunsch bei den Mitarbeitenden auf, für ein paar Stunden bei der IMS vor Ort zu hospitieren, um die Baugruppen näher kennenzulernen. Dabei soll den Mitarbeitenden der ILZ GmbH die Möglichkeit gegeben werden, sich unsere verarbeitenden Produkte anzuschauen und Fragen zu stellen. Gern können hier auch Anmerkungen zur Bauteilverarbeitung angebracht werden, um unsere Produktqualität gemeinsam zu verbessern.
Die Hospitation ist geplant für den 27.05, 30.05. und 31.05.2024 voraussichtlich im Neubau und Service für ca. 3h pro Tag.
Willkommen bei der IMS-Gruppe - Neue Kolleginnen und Kollegen - Personalwesen
Wir freuen uns, Ihnen Marco Kluge den neuen Praktikanten im Bereich Qualitätsmanagement vorstellen zu können.
Marco Kluge:
Herr Kluge ist vom 23.04.2024 – 13.10.2024 bei der IMS, als Praktikant, tätig.
Aktuell absolviert er eine Umschulung als Qualitätsfachmann/ -manager beim Berufsförderwerk Dresden und möchte den Praktikumszeitraum nutzen, um viele Eindrücke sowie Erfahrungen zu sammeln und um sein theoretisches Wissen zu erweitern.
In seiner Freizeit spielt er aktiv Fußball beim SG Weixdorf und ist dort ebenfalls als Nachwuchstrainer tätig.
Er freut sich sehr auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Team der IMS Robotics.
Recruiting Veranstaltungen im April – Ein Rückblick - Alexandra Krauß
Am 18.04.2024 fand die Berufsfelderkundung statt. Die Veranstaltung ist ein Projekt der Ottendorfer Oberschule und soll den Klassenstufen 7 – 10 die Möglichkeit bieten in verschiedene Unternehmen der Umgebung kennenzulernen. In Zusammenarbeit mit der Anwendungstechnik, dem Mietpark, der Produktion sowie der Logistik konnten die insgesamt 11 Schüler und Schülerinnen an zwei Stationen, einem Turbo E LKW und einer MICRO S automatic im Rohr fräsen. Im Anschluss daran wurden alle Ausbildungsberufe der IMS Robotics und der ILZ sowie die IMS-Gruppe vorgestellt.
Kick-Off-Party vs. Weihnachtsfeier - Alexandra Krauß
Vielen Dank nochmal an alle, für ihre Teilnahme und ihr Feedback. Die Entscheidung ist gefallen. In diesem Jahr wird es wieder eine Weihnachtsfeier in der Adventszeit geben.
Feedback
Durch den Click auf, oder das Scannen von folgendem QR-Code finden Sie ein Formular für Feedback, Anregungen und Themenvorschläge für die folgenden Newsletter. Zudem können Sie uns dazugehörige Bilder und Dokumente gern an die darunter stehende E-Mail-Adresse schicken. Wir freuen uns von Ihnen zu hören!