IMS Robotics Bürogebäude fotografiert vom Kreuzungsbereich. Am Bauhof in Ottendorf-Okrilla.

Moderne Umwelttechnik seit 1992

Die IMS Robotics Group ist spezialisiert auf die Entwicklung, Fertigung und den weltweiten Vertrieb von Robotern für die Kanalsanierung sowie UV-Aushärteanlagen. Die finale Montage der komplexen Produkte erfolgt am Hauptsitz in Ottendorf-Okrilla bei Dresden.
Das Unternehmen ist mit Tochter- und weiteren Beteiligungsgesellschaften in Deutschland, Europa und der Welt breit aufgestellt. Zusätzlich pflegt IMS Robotics ein großes Netzwerk mit zuverlässigen und hochprofessionellen Partnerunternehmen sowohl in der Entwicklung und Fertigung als auch im internationalen Vertrieb. Dies ermöglicht die große Produktvielfalt und
Produktionstiefe sowie die erfolgreiche globale Vermarktung der hocheffizienten und zuverlässigen Anlagen.
Wir haben es uns zur Zielstellung gemacht, unseren Kunden die jeweils perfekt passende Lösung in allen Belangen der Kanalsanierung zu bieten. Dies spiegelt sich in unserer umfangreichen Produktpalette wider. Ob Hausanschluss, Hauptkanal oder UV-Aushärtung, ob als mobile Ausführung oder fest in einem Fahrzeug verbaut – wir stellen Ihnen für alle Anforderungen Lösungen bereit.
eine rote Linie

UNSERE VISION
Unsere Vision ist es, Profis in der Kanalsanierung intelligente und kraftvolle Technologien an die Hand zu geben und unter jeden Winkel der Erde zu bringen, um einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der Umwelt und Gesundheit der Menschen zu leisten.
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an!

eine rote Linie

UNSERE MISSON
Wir sichern die unterirdische Infrastruktur, indem wir unseren Partnern die kraftvollsten Produkte an die Hand geben, um Kanalsanierung ohne Belastungen für Natur und Mensch durchzuführen. Dabei ist es unser Ziel, stets die besten und zuverlässigsten Serienprodukte und hochspezialisierte Maschinen für unsere Kunden zu schaffen. Unser starkes Team leistet dafür täglich Unglaubliches. Denn wir wagen den Blick unter die Oberfläche und setzen da an, wo konventionelle Technik an ihre Grenze stößt.

Unternehmenshistorie

  1. Gründung der IMS Robotics GmbH

    Dipl. Ing. Jens Bauer gründete am 29.01.1992 das Ingenieurbüro Bauer & Partner GmbH mit vier Mitarbeitern in Langebrück bei Dresden. Aus diesem ging am 29.12.1992 durch die Änderung der Firmierung die Ingenieurgesellschaft für Maschinenentwicklung und Sonderfertigung IMS mbH hervor.

    IMS Büro Gebäude von außen mit altem Firmenlogo. Straßenseitig Am Bauhof.
  2. Umzug nach Ottendorf-Okrilla und Neuausrichtung des Unternehmens

    Die Anfrage eines regionalen Kanalsanierungsunternehmens lenkt das Interesse des Unternehmens in eine neue Richtung: Mit der Auftragsentwicklung eines Kanalsanierungsroboters beginnt der Aufbau eines eigenen Bereichs für Kanalsanierungsroboter und Umwelttechnik.

    Das Resultat: der erste IMS-Kanalfräsroboter FR150. Über die folgenden Jahre richtet sich der Fokus immer stärker auf die Umwelttechnik aus.

    Bild des ersten IMS Fräsroboters.
  3. Bau der ersten MICRO- und MINI-Kanalfräsroboter

    Die ersten MICRO- und MINI-Fräsroboter für Hausanschlüsse von IMS Robotics werden auf dem Markt eingeführt.

    Bilder der ersten MICRO Fräse.
  4. Umwelttechnik als Hauptbereich

    Aufgrund der erfolgreichen Neuausrichtung und positiven Resonanz der Kunden der Robotertechnik etablierte sich die Umwelttechnik als Hauptbereich der IMS Robotics GmbH. Das Knowhow dafür sowie die Entwicklung - vom Einkauf bis zur Konstruktion - hält das Unternehmen vollständig im eigenen Haus bereit.

    Bilder einer der ersten IMS Fräsroboter mit einer Blasen.
  5. Der erste TURBO Roboter

    Der erste Hauptkanalfräsroboter TURBO wurde fertiggestellt. Außerdem wurde das produktionsgestützte Programm implementiert, und es fand die Einweihung einer neuen Montage-, Fertigungs- und Lagerhalle statt.

    Eine Nahaufnahme des ersten TURBO Fahrwagens.
  6. Spezialentwicklungsauftrag und neuer Gesellschafter

    Als Resultat einer gemeinsamen Spezialentwicklung entstand der „Göttinger Kanalwurm“ als lenkbare Inspektions- und Reinigungseinheit für Grundleitungen. Im Rahmen dieser innovativen Entwicklung begann die Zusammenarbeit zwischen dem Gründer Jens Bauer und Ljubisa Zlatkovic, welcher im Nachgang 50 % der Unternehmensanteile erwarb. Zudem wurde das Unternehmen am 13. Juni 2003 in die IMS Robotics GmbH umfirmiert. Fortan lag der Fokus ausschließlich auf dem Bereich der Rohr- und Kanalsanierung.

    Bilder einer der ersten IMS Fräsroboter mit zwei Blasen.
  7. Der erste MIDI Roboter

    Der erste MIDI Roboter, ein Hauptkanalfräsroboter einsetzbar von DN 150 bis 600, wurde fertig produziert. Außerdem erfolgte der Aufbau einer Serviceabteilung, welche sich fortan für alle gerätebezognenen Kundenbelange verantwortlich ist.

    Bild des erste MIDI Roboter Fahrwagens, ein Hauptkanalfräsroboter einsetzbar von DN 150 bis 600.
  8. Eröffnung des Mietparks

    Die IMS Robotics GmbH eröffnete den unternehmenseigenen Mietpark, in welchem bis heute alle IMS Robotics Geräte zur Kurz- und Langzeitmiete für unsere Kunden bereit stehen.

    Foto des IMS Robotics GmbH Mietregal, in welchem Analgen zur Miete im Lager untergebracht sind.
  9. Die TURBO 3 kam auf den Markt

    Die erste TURBO 3 wurde produziert, ein Hauptkanalfräsroboter mit einem Einsatzbereich von DN 200 bis 600. Infolge der voranschreitenden Expansion des Unternehmens stieg die Zahl der Mitarbeiter auf ca. 20 an. Der nationale sowie internationale Vertrieb wurden aufgebaut und professionalisiert.

    Werbungsanzeige der TURBO 3 in deutsch.
  10. Neue MICRO Robotergeneration

    Entwicklung und Fertigstellung der neuen MICRO-Fräsrobotergeneration - einer Serie von Geräten für alle Einsatzbereiche im Hausanschluss. Um die enorme Nachfrage auf dem Weltmarkt bedienen zu können, verdoppelte die IMS Robotics GmbH die Mitarbeiterzahl. In diesem Jahr wurde außerdem der erste NANO-Fräsroboter fertig gestellt - einsetzbar im Hausanschlussbereich in DN 70 bis 150.

    MICRO S  Anlage für Hauskanal Sanierung mit ausgezogenem Fräsarm.
  11. Änderung der Firmenstruktur

    Der erste DRIVE Fräsroboter, nutzbar in Nennweiten zwischen DN 150 und 400, wurde auf den Markt gebracht. Ljubisa Zlatkovic wurde zum alleinigen Gesellschafter und Geschäftsführer der IMS Robotics GmbH und übernahm die verbliebenen Firmenanteile von Dipl.-Ing. Jens Bauer.

    DRIVE Anlage für Hauskanal Sanierung mit ausgezogenem Fahrwagen.
  12. Aufbau der IMS Pipe Technology AG und Einstieg in die Entwicklung von UV-Anlagen

    Durch den Erwerb des schweizer Unternehmens Jenni Umwelttechnik AG konnte IMS Robotics seine Produktpallette erweitern. Diese strategische Entscheidung ermöglichte es IMS Robotics, die UV-Aushärtetechnologie in sein Angebot aufzunehmen. Darüber hinaus wurde sichergestellt, dass IMS Robotics in der Lage war, ihren Kunden umfassende Lösungen für alle Bereiche der Kanalsanierung anzubieten. Christian Jenni ist ein Pionier in der Entwicklung von UV-Aushärteanlagen und vermarktete seine Produkte bereits 2014 weltweit.

    Nach der Übernahme wurde die Entwicklung und Produktion der Anlagen nach Deutschland verlegt und aus dem Schweizer Unternehmen ging die IMS Pipe Technology AG hervor. Diese sorgt bis heute von ihrem Standort in Herisau aus für den Vertrieb sowie die Wartung aller Produkte der IMS Robotics Group.

    Nahaufnahme der Kabeltrommel der MICRO S automatic mit IMS PIPE Technology AG Aufkleber.
  13. Aufbau der Automatisierungsabteilung und Gründung der Alpha Logic s.c.

    In diesem Jahr erfolgte der Aufbau einer eigenen Automatisierungsabteilung. In Polen wurde das Unternehmen Alpha Logic gegründet, welches sich auf die Entwicklung von Steuerkarten für die Kanalsanierungsroboter der IMS Robotics Group spezialisiert hat.

    Grafische Darstellung der Weltkarte; Länder rot unterlegt und mit Pins sind die Händler- und Servicestandorte markiert.
  14. Kontinuierliche Expansion mit der Gründung der ILZ GmbH

    Um das Ziel einer weitestgehenden Unabhängigkeit von externen Produktionspartnern für Kernelemente der IMS Robotics-Produkte zu erreichen, wurde die ILZ GmbH als CNC- und Zerspanungsbetrieb gegründet. Das Unternehmen ist in Dresden-Weixdorf in unmittelbarer Nähe zum Hauptsitz der IMS Robotics GmbH in Ottendorf-Okrilla ansässig. Auf mehr als 1.800 qm Produktionsfläche werden mit neuester Technologie sowohl Einzelteile für die IMS Robotics-Produkte als auch für externe Kunden gefertigt.            

    Ebenfalls in diesem Jahr kamen die ersten eigenen UV-Anlagen der IMS Robotics Group auf den Markt.

    Produktions- und Bürogebäude der ILZ GmbH von außen.
  15. Entwicklung der ersten TURBO 4

    Die erste TURBO 4, ein Hauptkanalroboter mit Einsatzbereichen von DN 200 bis 800, kam auf den Markt und markierte den Einstieg des Unternehmens in den größten Nennweitenbereich für Kanalsanierungsroboter. Bei der inzwischen mehr als 90 Mitarbeiter zählenden IMS Robotics GmbH begannen erste Auszubildende zum Mechatroniker ihren beruflichen Werdegang, zudem wurden in diesem wirtschaftlich erfolgreichsten Jahr die ersten Werksstudenten eingestellt.

  16. Kardiam Diamantwerkzeuge GmbH und Dantec s.r.l. werden Teil der IMS Robotics Group

    Zur IMS Robotics Group wurden zwei weitere strategisch wichtige Unternehmen hinzugefügt: die KARDIAM Diamantwerkzeuge GmbH und Dantec s.r.l. aus Italien. In diesem Jahr konnte die IMS Robotics GmbH in den wichtigsten Unternehmenssparten / Produktsparten Neuentwicklungen präsentieren. Die besonders leistungsstarke UV 12000 - einsetzbar bis DN 1600 - komplettierte das Angebot an UV-Anlagen. Im Hausanschlussbereich wurde mit der MICROpremium flex ein Allround-Talent für die Kanalsanierung entwickelt. Das Portfolio an Hauptkanalfräsrobotern wurde durch die DRIVEplus erweitert, welche von DN 150 bis 600 eingesetzt werden kann.

    Ausstellung der UV Lichtquellen von IMS Robotics bei der ROKATECH 2023.
  17. Expansion nach Frankreich und die neue MICRO S Serie

    Die IMS Robotics Group erweitere Ihre Präsenz auf dem französischen Markt durch die Gründung von L3 RESeaux S.A.S. Außerdem wurde die neue MICRO S Serie präsentiert - das Allround-Talente für den Hausanschlussbereich zwischen DN 75 und 250. Mit ihrer Bogengängigkeit durch einen 90 Grad-Bogen in der Newnnweite DN 100 setzt die Anlage bis heute Maßstäbe für Hausanschlussroboter.

    Rückansicht eines UV-Anlagen LKWs mit Foto einer UV Lichtquelle in einem Kanal und IMS Robotics Logo und L3 RESeaux Logo.
  18. Hurricane Trenchless Technologie GmbH wird Teil der IMS Robotics Group

    Im Zuge des voranschreitenden Wachstums wurde die Hurricane Trenchless Technolgie GmbH  in die IMS Robotics Group integriert und darüber hinaus die IMS Asia Pacific Robotics Ltd. gegründet um noch effektiver das Produktportfolio des Unternehmens auf dem asiatischen Markt vermarkten zu können.

    Bild des Hurricane Trenchless Technologie GmbH Gebäudes.
  19. Eintritt in die LED-Hausanschluss-Sanierung und Integration der IMS PIPE Vision d.o.o. in die Unternehmensgruppe

    2022 gelang der IMS Robotics GmbH mit der neu entwickelten MICROcure der Eintritt in das Segment der LED-Hausanschluss-Sanierung. Erweitert wurde das Portfolio zudem um die vollständig überarbeitete WIPERcam basic, der einzigen Schiebeinspektionskamera mit integriertem Scheibenwischer in der Kanalinspektionsbranche. In Serbien wurde mit der IMS PIPE Vision d.o.o. ein neuer Produktionsstandort für Zubehörteile und IMS Geräte in die Unternehmensgruppe integriert.

    Produktfoto der UV-Anlage MICROcure mit Lichtquelle, Steuereinheit und Kabeltrommel.
  20. Gründung weiterer internationaler Firmenstandorte der IMS Robotics Group

    In diesem Jahr wurde die IMS Robotics Group um drei neu gegründete Firmen international erweitert. In Großbritannien vertreibt die IMS Robotics UK Ltd. alle Produkte aus dem Portfolio der IMS Robotics Group und betreibt darüber hinaus einen umfassenden Mietpark mit den damit einhergehenden Dienstleistungen. Mit der Gründung der IMS Robotics Australia Pty Ltd.sowie der IMS USA LLC etabliert sich die IMS Robotics Group im australischen und US-amerikanischen Raum und ermöglicht den Vertrieb der Produkte sowie Serviceleistungen direkt vor Ort.

    Grafische Darstellung der Weltkarte in grau. Mit den Logos der IMS Robotics USA, IMS Robotics UK und IMS Robotics AUS (Australia).

Weltweit vertreten

Die IMS Unternehmensgruppe ist weltweit für Sie da. Neben unseren Standorten in Deutschland und der Schweiz stellen wir mit unseren Vertriebsgesellschaften sicher, dass unsere Kunden besten IMS-Service genießen, wo auch immer Sie gerade im Einsatz sind. Dabei unterstützen uns rund 40 Händler in 30 Ländern.

Sie haben noch Fragen zu IMS Robotics?

Sie interessieren sich für unsere Produkte und Leistungen? Oder haben Sie Fragen rund um unser Unternehmen und Ihre Karrieremöglichkeiten bei IMS? Sie finden hier Ihre Ansprechpartner. Unsere Servicestelle hilft Ihnen gerne bei allen Belangen weiter.

Christin Richter
 
 

Christin Richter; Frau in einer schwarzen Bluse; Aufgabe: Teamassistenz